1001 Möglichkeiten ⟩ LOCALgenie

LOCALgenie - von der Idee bis heute

Die Ursprünge von LOCALgenie liegen in einem Ideenwettbewerb mit dem Thema "lokale Online-Marktplätze im ländlichen Raum", ausgeschrieben vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Die Stadt Oberndorf am Neckar waren zusammen mit dem Handels- und Gewerbeverein erfolgreiche Bewerber. Mit Hilfe der vom Land zur Verfügung gestellten Fördermittel sollte der ländliche Raum durch digitale Lösungsansätze im Bereich der Nahversorgung verbessert werden. Hierbei stand insbesondere die Stärkung des innerörtlichen Handels durch einen lokalen Online-Marktplatz im Fokus. Den Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Innovationsfähigkeit ländlicher Kommunen - am Beispiel Lokale Online-Marktplätze" können Sie hier kostenfrei herunterladen.

Bedingt durch die Herausforderungen des Lockdowns wurde LOCALgenie bereits am 30. März 2020, also sechs Monate früher als ursprünglich geplant, gestartet. Ein besonderes Highlight stellte der Verkauf von über 50.000 Freibad-Tickets dar, durch den eine Corona-konforme Öffnung des Oberndorfer Freibades möglich wurde. Zudem wurde mit der Zeittauschbörse eine Mitmach-Initiative integriert, die als eines der Bestpractice-Projekte beim Fachtag "Digital vernetzt vor Ort" (PDF zum Download) präsentiert wurde. Insgesamt steht mit LOCALgenie vermutlich der funktionsreichste lokale Online-Marktplatz zur Verfügung.

Am 15. Juni 2020 erfolgte die Gründung einer Genossenschaft, die den Betrieb des Online-Marktplatzes übernahm. Ihre Aufgabe bestand in der wirtschaftlichen Förderung und Betreuung der Mitglieder und dem gemeinschaftlichen Handel mit Waren und Dienstleistungen, dem Betrieb einer e-Commerce-Plattform, Standortmarketing und lokaler, unternehmensnaher Berichterstattung.

Jedoch wurde schnell deutlich, dass die Pflichten einer Genossenschaft und der zeitlich anspruchsvolle Betrieb eines Online-Marktplatzes auf Dauer nicht ehrenamtlich bewältigt werden können. Da es nicht gelang, die vakante hauptamtliche Stelle für Kundenbetreuung und Marketing zu besetzen, entschied der verantwortliche Vorstand, die Genossenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt aufzulösen. Als Reaktion auf diese Situation schrieb die Stadt als Markeninhaber und Mitinitiator des lokalen Marktplatzes die Betreiberfunktion aus. Der Gemeinderat stimmte am 27. Juni einstimmig für die Vergabe der Plattform an die DIA/COM Deutschland GmbH, die bereits seit Januar 2020 für die Programmierung, Feinkonzeption, technische Betreuung und das Webhosting von LOCALgenie verantwortlich ist.

In der Generalversammlung der LOCALgenie e.G. am 29.06.2023 wurde schließlich der formelle Beschluss zur Auflösung der Genossenschaft, die seit Januar 2021 als Betreiber des Marktplatzes fungiert hatte, gefasst.

Seit dem 1. Juli 2023 hat LOCALgenie einen neuen Betreiber. Der Gemeinderat der Stadt Oberndorf am Neckar hat sich einstimmig für die Vergabe der Plattform an die DIA/COM Deutschland GmbH entschieden. Diese war bereits durch den Gewinn der Ausschreibung im Rahmen des Landeswettbewerbes "lokale Online-Marktplätze im ländlichen Raum" im Januar 2020 bekannt und seitdem für die Programmierung, Feinkonzeption und technische Betreuung von LOCALgenie zuständig.

DIA/COM erweitert nun ihren Arbeits- und Verantwortungsbereich um Vertrieb, Marketing, Redaktion und Kundenbetreuung. Das Unternehmen bringt dafür alle notwendigen Erfahrungen mit. DIA/COM wird eigenverantwortlich handeln und dabei eng mit lokalen Unternehmen, der Stadt und den Handels- und Gewerbevereinen zusammenarbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken - ganz im Sinne der ursprünglichen Idee von LOCALgenie als Instrument der Wirtschaftsförderung 4.0.

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